Bergbau & Steinbrüche

Versorgung der Weltwirtschaft

Die Wirtschaften der Industrieländer sind von den Rohstoffen unserer Erde abhängig, aber deren Abbau ist keine leichte Aufgabe, da sie meist tief im Boden oder in massivem Felsgestein liegen, das seit ewigen Zeiten unberührt ist.

Im Untertagebergbau und in Steinbrüchen kommt eine Vielzahl großer, schwerer Maschinen zum Einsatz, die speziell für das Brechen von Gestein und Bohren durch massiven Fels entwickelt wurden. Nur wenige andere Maschinen müssen derart hohe Anforderungen wie extreme Lasten und ständige Vibrationen erfüllen. Bei einigen sind diese starken Vibrationen nicht einmal eine Folge ihres Betriebes, sondern ihr Betrieb selbst.

Aber bei all der hohen Belastbarkeit und Haltbarkeit sind es oft die kleinen Schraubverbindungen, die zuerst nachgeben. Aus diesem Grund darf die Schraubensicherheit unter keinen Umständen beeinträchtigt werden. Um den unersättlichen Hunger der Welt nach Edelmetallen und Mineralien zu stillen, muss die Bergbauindustrie ständig am Laufen gehalten werden. Trotz der hohen Anforderungen darf Bergbauausrüstung nicht ausfallen, da jede Minute Stillstand Geld kostet. Anwendungen im Bergbau und in Steinbrüchen sind dafür bekannt, dass sie härtesten Bedingungen widerstehen müssen. Die Nord-Lock-Gruppe bietet Sicherungslösungen für jeden Einsatzbereich an, vom einfachen Werkzeug bis zur extrem kritischen Verbindung, die höchsten Belastungen Stand halten muss.

Quick Links:

Neueste Kundenfälle

Lesen Sie mehr Kundenfälle
  • Opportunities-on-the-coal-market

    China: Chancen auf dem Kohlemarkt

    SEIT CHINA 2008 die Integration von Kohlevorkommen implementiert hat, setzt der inländische Kohlemarkt seinen Abwärtstrend stetig fort. Da die geförderten (…)

  • kreislager_seitenkratzer

    Starke Kreise

    KREISLAGER für Schüttgut benötigen sehr wenig Platz und verfügen über eine hohe Lagerkapazität. Ein Schwenkkratzer mit Doppelstrangkette und verschleißfesten Schaufeln (…)

Mining & Quarrying

Feeding the world's economy

The economies of the industrialized world rely on the earth’s raw materials, but extracting them is no easy feat since they lie deep beneath the ground, buried in solid rock that has been undisturbed for aeons.

Mines and quarries are riddled with large, heavy-duty machines built specifically for crushing and drilling through solid rock. Few machines are subjected to such demanding conditions, from extreme loads to constant vibration. For some of these machines, strong vibrations aren’t a consequence of their operations – it is their operation.

But for all their strength and durability, it can often be the smaller bolted joints that buckle first, and therefore bolt security cannot be compromised. In order to feed the world’s insatiable appetite for precious metals and minerals, the mining industry needs to be continuous. Despite the heavy demands, mining equipment can’t afford to break down since every minute of downtime costs money. Mining & quarrying is known for operating in the harshest of conditions. Solutions from the Nord-Lock Group are suitable and common for securing everything from tooling to the most critical and exposed joints.

 

Quick Links:

Latest customer cases

Read more customer cases
  • Opportunities-on-the-coal-market

    China: Opportunities on the coal market

    The domestic coal market continues its downward trend since China implemented integration of coal resources in 2008. With coal mining (…)

  • kreislager_seitenkratzer

    Powerful circles

    Circular storage units for bulk goods require very little space and have a high storage capacity. A slewing scraper with (…)