Eisenbahn

Verbindungen, die die Wirtschaft termingerecht am Laufen halten.

Seit der industriellen Revolution bilden Eisenbahnen das Rückgrat jeder Industriegesellschaft, wobei die Entwicklung des einen Hand in Hand mit der Entwicklung des anderen geht. Im Laufe der Zeit sind aus dampfgetriebenen Lokomotiven Hochgeschwindigkeitszüge geworden, die mit mehr als 300 km/h (175 mph) unterwegs sind. Das grundlegende Prinzip jedoch ist nach wie vor das gleiche: Züge müssen zuverlässig und pünktlich sein. Wenn sich an irgendeiner Stelle der Schieneninfrastruktur oder an den Schienenfahrzeugen eine Schraube löst, kann dies hohe Kosten verursachen oder – wenn ein Zug in Bewegung ist – sogar katastrophale Folgen haben.

Bei Hunderttausenden von Schienenkilometern, die den ganzen Globus überziehen und einer Unmenge an Weichen ist die Kontrolle und das Anziehen von Schraubenverbindungen eine zeitaufwändige und mühselige Arbeit. Daher muss unbedingt gewährleistet sein, dass die von Ihnen gewählte Schraubensicherung auch unter den widrigsten Bedingungen zuverlässig funktioniert.

Mit zunehmender Modernisierung der Züge und Schienennetze steigen auch die Anforderungen an Bahngleise und Zugkomponenten. Bei einer Zuggeschwindigkeit von mehr als 300 km/h ist der gesamte Waggon ständigen Vibrationen und Belastungen ausgesetzt. Da sichere Schraubverbindungen von entscheidender Bedeutung sind, werden sowohl in der Fertigung, als auch bei der Wartung Produkte von Nord-Lock eingesetzt. Anwendungsbereiche umfassen unter anderem Weichen und Schallschutzwände, aber auch Drehgestelle (Güterwaggons), Kupplungen und Bremsanlagen. Außerdem werden Nord-Lock-Produkte zur Sicherung von Unterfluranlagen verwendet.

Neueste Kundenfälle

Lesen Sie mehr Kundenfälle
  • stayingontrack1_368x213

    Zuverlässig auf den Schienen

    Bei seiner Gründung 1981 in Indonesien war PT. INKA der erste voll integrierte Schienenfahrzeug- und Automobilhersteller in Südostasien. Im Laufe (…)

  • Putting-the-X-series-to-the-test1

    Die X-series im Härtetest

    DIE HERAUSFORDERUNG Als Hersteller und Lieferant eines breiten Sortiments von Bauteilen aus Bunt- und Eisenmetall bedient Wam Metals sowohl den (…)

Railway

The connections that keep the economy running on time

Ever since the industrial revolution, railways have formed the backbone of industrial societies with the development of the two going hand-in-hand. In that time, we’ve progressed from steam-powered locomotives to high-speed trains that travel beyond 300 km/h (175 miles/hour). But the principle remains the same: trains need to be reliable and they need to be on time. Bolt loosening anywhere on railway infrastructure and rolling stock can be costly, and even fatal if a train is in motion.

With hundreds of thousands of kilometers of tracks covering the earth’s surface, along with numerous types of switches, checking and tightening bolted joints is time consuming and tedious work. It is critical to ensure that your chosen bolt securing product will hold despite the elements.

As trains and railway networks become more advanced, so do the demands on rail lines and train components. When a train is travelling at over 300 km/h, the whole carriage is rattled with constant vibration and strain. Bolt security is essential for safety and Nord-Lock products are used in production as well as in maintenance. Common applications include e.g. switches, noise absorbing walls but also bogies (railroad trucks), couplers and brake systems. Nord-Lock products are also used for securing underfloor equipment.

Latest customer cases

Read more customer cases
  • Irish Rail secure by Nord-Lock washers

    Irish Rail safely secured with Nord-Lock washers

    Safety is everything for the Irish Rail. When they noticed that the bolts on their axle boxes were loosening due (…)

  • Staying on track

    Founded in Indonesia in 1981, PT. INKA were the first fully integrated rolling stock and automotive manufacturer in Southeast Asia. (…)